Mittwoch, 20. Mai 2009

Spring

Zur Zeit arbeiten wir an einem Projekt (Server, Fat-Client) in welchem Spring eingesetzt wird. Primär wird dort nur Dependency Injection (DI) verwand. Andere Dinge wie Aspekte, Lokalisierungsunterstützung oder Messageing kamen nicht zum Einsatz. Ein Probleme die dort auftrat waren:
  • Hohe Startup-Zeiten des Clients
  • Inkonsistentes Logging
  • Laufzeit-Spring-Fehler 
  • Unzureichende Integration von Spring in Eclipse
Die hohen Startup-Zeiten in Kombination mit dem Problem das viele Spring-Fehlermeldungen erst zur Laufzeit auftraten haben aus meiner Sicht die ganze Entwicklung des Projektes behindert. Aus diesen Gründen wäre es besonders sinnvoll gewesen, wenn der Projektcode Test Driven entwickelt worden wäre. So hätte man viele Zeit-fressende Iterationen den Entwicklern erspart. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen