Freitag, 8. Mai 2009

Test Driven Development (TDD)

Letztens wurde ich gefragt, wie ich das Problem löse, schwer testbare Klassen zu testen. Eine Möglichkeit wären natürlich Mock-Objekte, also Objekte die fürs Testen gewisse Funktionen als Dummy bereitstellen ggf. auch Datenbanken mit Testdaten aufbauen. Dies ist zwar etwas aufwendiger als das schreiben reiner Tests aber sonst nicht weiter aufregend. Da diese Antwort scheinbar nicht ausreichte, war meine nächste Antwort, dass das Objektmodell dann wohl fehlerhaft wäre und man dort ansätzen müsste. Diese Antwort war wohl nichts für Verfechter der reinen Objekt-orientierten Analyse und Entwurfs. Es wurde daraufhin auch deutlich, dass das Gegenüber unter Extreme Programming (XP) und TDD wohl nur als eine Technik wie z.B. Hibernate verstanden. XP und TDD sind an dieser Stelle mehr, sie sind ein Wechsel bei der Art und Weise wie Software entwickelt wird. Das heisst natürlich nicht, dass sich XP, TDD und Objekt-orientierte Softwareentwicklung sich ausschliessen. XP und TDD sind die nächste Evolutionsstufe der Softwareentwicklung, der Objekt-orientierten Softwareentwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen