Mittwoch, 15. Dezember 2010

Bin ich ein Nerd?

Ja, ich glaube schon. Bist du auch ein Nerd? Wenn du diesen Blog liest, dann mit Sicherheit aber du kannst es, um ganz ganz sicher zu gehen, selbst testen.


I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to take the Nerd Test, get nerdy images and jokes, and write on the nerd forum!

Montag, 13. Dezember 2010

Maven 3

Von vielen unbemerkt kam ein Major Release von Maven heraus, Maven 3. Ich habe es auch nicht bemerkt, dass ich es schon nutzte. Nach der Installation des Eclipse-Plugins m2eclipse in meinem Brandneuen Eclipse Indigo M4 hatte ich es mir schon eingefangen und nicht bemerkt. Das wichtigste zuerst, Maven 3 ist kompatibel zu Maven 2. Auch bei m2eclipse ändert sich nicht. Die Mavenentwickler haben sich einiger Kritikpunkt angenommen, z.B. der miserablen Maven Performance. Jetzt neu, Maven 3 arbeitet inkrementel, d.h. es wird nicht immer ein Clean Build gemacht, sondern nur geänderte Dateien aktualisiert des weiteren kann Maven jetzt auch parallel arbeiten. Mittels des Kommandozeilenparameters -T arbeitet Maven mit mehren Threads. Wie schnell Maven jetzt ist kann nur ein direkter Vergleich zeigen. Auf jeden Fall verkürzt hier Maven 3 den Unterschied zu ANT.

Freitag, 10. Dezember 2010

Die 10 typische Fehler in Programmierung

Auf der Seite JAXenter gibt es eine Video 10 typische Fehler in Enterprise-Java-Anwendungen (Link). Trotz einiger Ecken und Kanten ist dieser Vortrag von Eberhard Wolff (Spring Source) interessant. An einigen Stellen wünscht man sich weitergehende Informationen. Aber innerhalb der Zeit kann er die Problemfelder (Unit Tests, SQL Injection, Dependencies) nur anreissen. Ich hatte das Gefühl, dass diese Themenfelder aus der Praxis kommen und sie bringen mich dazu über meinen Code nachzudenken. Leider ist der Vimeo-Player nicht ganz fehlerfrei, das ist leider ein kleiner Anstrich.

Vielleicht sollte ich auch mal eine Liste meiner 10 beliebtesten Programmierfehler machen. Ich nehme auch gerne Vorschläge entgegen.

Montag, 6. Dezember 2010

Erste Eindrücke vom Tomcat 7

Zur Zeit teste ich wieder verschiedene neue Betaversionen bekannter Porgramme, so Eclipse Indigo und Tomcat 7 (7.0.5 beta). Tomcat 7 setzt jetzt eine Java 6 SE voraus. Zuerst fällt auf, das die Startseite des Tomcats überarbeitet wurde und ein wenig moderner anmutet. An den anderen Seiten, z.B. die des Managers hat sich grafisch nichts geändert. Allerdings wurde die Rolle des Managers aufgeteilt. Es gibt jetzt die Rollen manager-gui (dieser entspricht dem klassischen Manager), einen manager-status,  einen manager-script und einen manager-jmx. Auch der Manager wurde unterteilt in manager-gui und manager-script. Daneben wurde noch einige Kleinigkeiten geändert (siehe Link).

Freitag, 3. Dezember 2010

Java 7 auf dem Mac

Nachdem Apple angekündigt hat, Java auf dem Mac nicht mehr selbst auszuliefern, hat jetzt Oracle in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass ab Java 7, Oracle Java-Distributionen für Mac OS X bereitstellen wird (Link).
Aus meiner Sicht ist dies wieder ein Schritt hin zu der Aussage von Steve Jobs, Mac OS X sein die beste Plattform zur Javaentwicklung. Jetzt mit Hilfe von Oracle. Aber es ist schon erstaunlich wie viele Javaentwickler auf einem Mac arbeiten. Nebenbei bemerkt, die Java 7 Beta (OpenJDK), die ich unter Fedora getestet habe, waren erstaunlich schnell. Und obwohl es sich um eine Beta handelte, war sie in einigen Belangen schneller als Java 6 von Sun. Dies lässt natürlich auf einen kleinen, zusätzlichen Geschwindigkeitsschub beim finalen Java 7 hoffen.