Dienstag, 30. August 2011

Welche Stadt ist die IT Hauptstadt Deutschlands 2011

Hauptstädte gibt es viele, jedes Land hat eine Hauptstadt. Das Verbrechen hat eine Hauptstadt, Frankfurt. Aber welche ist die IT Hauptstadt Deutschlands. Eine Suche zum Thema bei Google bring nur PR-Informationen. Aber wir können auch anders, die Zugriffsdaten lüften das Geheimnis. Die IT Hauptstadt Deutschlands ist ... nein, nicht Berlin sondern das Rhein-Ruhr-Gebiet (Köln, Dortmund, Düsseldorf, ...). Also genauer gesagt die Java Hauptstadt ist die Rhein-Ruhr-Region im Jahr 2011 dicht gefolgt vom Berlin und München. Auch wenn man die Daten des Umlands der Metropolen mit einbezieht, bleibt das Rhein-Ruhr-Gebiet vor Berlin und München. Mit Abstand folgen Hamburg und Frankfurt. Interessant ist, dass 2010 die Reihenfolge leicht anders war. Sie war Rhein-Ruhr-Gebiet, München, Berlin, Frankfurt, Hamburg.

Die Daten sind Zugriffsdaten des Blogs und damit nur bedingt übertragbar, aber sie zeichnen gut ein Bild über die Verteilung der Software-Industrie (Java) in Deutschland. Was die Daten auch zeigen, dass es ganze Regionen in Deutschland existieren, in denen die Softwareentwicklung keine Rolle spielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion#Liste_der_Metropolregionen_in_Deutschland