Donnerstag, 31. Januar 2013

Externe JARs in Maven integrieren

Das ist leider unschön, kann aber so realisiert werden:


<dependencies>
<dependency>
<groupId>com.splunk</groupId>
<artifactId>splunk</artifactId>
<version>1.0</version>
<scope>system</scope>
<systemPath>${basedir}/lib/splunk-1.0.jar</systemPath>
</dependency>
</dependencies>


Wichtig: Wenn ich versuche dieses Projekt via exec:java (Link) dann schlägt die Fehl. Das MAven Exec Plugin unterstützt diese externe JARs nicht. Das ist unerwartet und schade. Abhilfe kann hier das Maven Package Plugin schaffen, siehe Link. Dabei wird ein Bigjar bebaut, dass man dann sehr einfach ausführen kann.

Freitag, 11. Januar 2013

Was ist die wichtigste Datenbank zur Zeit?

In fast jedem Projekt steht die Frage, wie sollen die Daten persistiert werden. Oft passiert dies in Datenbanken. Aber welche ist zu wählen. Auf der Seite DB-Engines gibt es ein aktuelles Ranking. Auch wenn es viele hippe neue Datastores gibt, die Welt ist rational. Im Spitzenfeld sind Oracle, MySQL (auch von Oracle) und Microsoft SQL Server. Das Verfolgerfeld besteht aus Mircosoft Access, PostgreSQL und DB2. Erst im zweiten Verfolgerfeld findet sich mit MongoDB der erste neue Datastore, damit ist MongoDB die populärste  NoSQL Datenbank.
Aber so ein Ranking reflektiert nur den aktuellen Stand. Die wichtigste Datenbank muss aber nicht die beliebteste Datenbank sein.

Mittwoch, 9. Januar 2013

SPDY vs. HTTP

Google hat mit SPDY (Link zum Projekt), gesprochen Speedy, ein alternatives Übertragungsprotokoll zu HTPP und HTTPS entworfen. Es soll die Probleme von HTTP beheben und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei vielen Big Playern (Link). Dem entsprechend gibt es verschiede Test. Google gibt eine Beschleunigung um bis zu 55% an (Link). Das wäre eine dramatische Verbesserung. Guy Podjarny hat in seinem Blog ein interessanten Test (Link) veröffentlicht. Dabei kommt heraus, das SPDY langsamer als HTTP ist und nur ein wenig schneller als HTTPS. Dieses Ergebnisse ist ernüchternd. Wichtig bei dem Test von handelt es sich um ein einen Real World Test, der den aktuelle Stand reflektiert. Sicher sind mit einigen Optimierungen bessere Ergebnisse für SPDY zu erzielen, aktuelle Seiten sind stark für HTTP optimiert. Die Frage ist ob dies den Unterschied von 5% (Guy Podjarny: SPDY vs. HTTPS) zu 55% (Google) erklärt? Ich bin gespannt.

Dienstag, 8. Januar 2013

Zeit zum Umstieg: Java 6 läuft aus

Java 6 ist unter Softwareentwicklern noch sehr populär. Jetzt wird es höchste Zeit von Java 6 auf Java 7 zu migrieren, denn ab Februar 2013 (nächster Monat) wird es keine (öffentliche) Updates für Java 6 mehr geben (Link). Als Bonus für die Migration von Java 6 auf Java 7 gibt es einen kleinen Performanceschub (Link) und einen neuen Garbage Collector G1.