Donnerstag, 29. August 2013

Kann ich SPDY nutzen?

SPDY ist ein HTTP Alternative, die Mängel von HTTP(S) kompensieren soll und besser den Anforderungen moderner, grosser Web-Applikationen entsprechen. Doch wie verbreitet ist SPDY bei den Benutzern? Dazu gibt es ein hilfreiche Übersicht, welcher Browser SPDY unterstützt (Link). Kombiniert man diese Daten mit der Webbrowserverbeitung von StatCounter kommt man auf eine Browserunterstützung von 65% für 09/2013. Damit kann man für 65% der heutigen Benutzer die Webaplikation zu beschleunigen. Die Browserunterstützung wird auch den IE erreichen und damit werden können fast alle Benutzer SPDY nutzen.
Übrigens gibt es nettes Firefox Addon SPDY indicator, das anzeigt ob die Site per SPDY ausgeliefert wird.

Wie surft Deutschland 2012/2013?

Jeder der eine Web-Projekt aufsetzt muss seine Kunden kennen. Dazu gehören auch die technischen Fragen: Welche Browser werden genutzt? Mit welcher Geschwindigkeit surfen die Kunden?

Bei den Webbrowsern ist die Frage relativ einfach zu beantworten, eine gute Quelle ist StatCounter. In Deutschland ist seit Jahren Firefox an der Spitze der Charts.
Aber mit welcher Geschwindigkeit welchem Zugang und welcher Latenz kommt der Kunde? Hier gibt es gute Quelle, die Bundesnetzagentur. Daraus ergibt sich folgende Verteilung: 93% der Haushalte in Deutschland verfügen über einen Breitbandanschluss. Diese splitten sich in 83% DSL, 13% Kabel und 3% LTE auf. Für die Latenz (Ping) bedeutet das: DSL 24msec, Kabel 15mesc und LTE 45msec. Dazu kommt, dass 40% der Haushalte in Deutschland WLAN einsetzen mit einer Latenz von 10msec. Ein typischer Benutzer setzt DSL6000 und Firefox ein. WLAN ist aber eine sehr häufige Option. Für Webtest wären ein sinnvoller Wert für Latenz (DSL + WLAN) 34msec.

Quellen:

Bundesnetzagentur, Jahresbericht 2012
Bundesnetzagentur, Abschlussbericht „Dienstequalität von Breitbandzugängen“, 2013

Mittwoch, 21. August 2013

ANT Properties laden

Die Propertiesverarbeitung in ANT ist komfortabel aber nicht ohne Tücken. Properties können mittel Tag, File oder ANT Parameter (-D) gesetzt werden. Aber wer gewinnt?

  • Wird ANT mit Parameter -Dpropertiename=wert gestartet, dann gewinnt dies immer.
  • Das setzen eines Propertie per File oder Tag sind gleichberechtigt, der letzte gewinnt.

Dienstag, 20. August 2013

Wer braucht Closures?

Ich nicht. Ich nicht, solange ich nicht JavaScript programmiere. Man kann mit Closures unter anderem den Mangel an this in JavaScript ausgleichen. Wenn man Closures und ggf. Currying beherscht ist dies cool aber kein Grund diese Techniken immer und immer wieder einzusetzen. Closures haben auch Nachteile: Memory leaks und schlechtes Laufzeitverhalten:

Ach so, wenn man nach dem Begriffen Vorteilen Closures googelt, da findet man viel über deren Nachteile.