Dienstag, 14. Februar 2017

Performanceoptimierung von Webseiten: Besser komprimieren mit Googels Brotli und Zopfli

Noch dem man das HTML und allen anderen Test-basierten Inhalte einer Website minifizioert hat, kann man auch bei der Kompression selbst auch noch ein paar Bytes rausholen. Und weil Google alle Probleme schon etwas früher als ich hatte, hat Google auch schon eine Lösung. Und die Lösung heisst: BROTLI und ZOPFLI anstelle von DEFATE und GZIP.

ZOPFLI ist ein GZIP kompatibles Kompressionsverfahren, das hat den Vorteil es musss nur durch den Web-Server unterstützt werden, alle gängigen Web-Browser sind GZIP fähig und damit auch ZOPFLI fähig.

BROTLI ist dagegen nicht kompatibel und versucht die Vorteile von LZMA oder BZIP2 (hohe) Kompression mit einem günstigeren Laufzeitverhalten zu kombinieren. LZMA und BZIP benötigen im Vergleich zu GZIP und verwandte wesentlich mehr Sei für die Kompression bzw. De-Kompression. Was sich negativ auf die Ladezeit einer Web-Seite auswirken kann, speziell auf die TTFB (Time to first byte). Lesenswert ist hier der Vergleich von den Google-Entwicklern (Link 2).

Aber jetzt mal einen eigenen Test. Zuerst müssen beide Programme mittels Paketmanager installiert werden. Dann geht es los. Alle Programme werden in der Standardkonfiguration benutzt, es gibt keine weitere Optimierungen. Weil die nur BROTLI, ZOPFLI und GZIP für Web-Server relevant sind werd nur die getestet. Alle Grössen-Angaben in Byte.

Datei Original Gzip Komprssionsrate Zopfli Komprssionsrate Brotli Komprssionsrate
redirect_frame.html 431 300 1,4 274 1,6 194 2,2
runtasticOTTO.html 162730 35690 4,6 34091 4,8 30535 5,3
www.ebert-p.com.html 15134 3191 4,7 3064 4,9 2568 5,9

Ergebnisse

  1. ZOPFLI schlägt GZIP, die Kompressionsrate verbessert sich um 0,2.
  2. BROTLI schlägt ZOPFLI, die Kompressionsrate verbessert sich deutlich um mehr als 0,4.
  3. Kleine und grosse Dateien profitieren von BROTLI und ZOPFLI.

Links

  1. http://caniuse.com/#search=brotli
  2. https://cran.r-project.org/web/packages/brotli/vignettes/brotli-2015-09-22.pdf
  3. https://www.golem.de/news/datenkompression-auf-googles-zopfli-folgt-brotli-1509-116438.html
  4. https://devcentral.f5.com/articles/ops-briefing-amp-html-and-brotli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen