Freitag, 10. Juli 2009

Buch zum Logging

Logging ist wenig beachteter Teil von vielen Projekten. Oft wird wenig Zeit in das Logging investiert, weil es kein zentrales Feature der Software ist. Dem entsprechend gut funktioniert es auch. Zur Zeit werden primär drei verschiedene Logging-APIs eingesetzt, log4j, commons-logging und das Logging des JDK (Bestandteil seit dem JDK 1.4). Mein persönlicher Favoriet log4j war aus meiner Sicht lange Zeit nicht allzu gut dokumentiert, vor allem nicht die Möglichkeit der XML-Konfiguration. Aus diesem Grund habe ich mir auch folgendes Buch gekauft. In ihm wird nicht nur log4j erläutert sondern auch das Logging-API des JDK. Aus meiner Sicht könnte es noch weiter in die Tiefe gehen obwohl es schon ein paar Spezialitäten anreisst. Es bietet allgemein ein recht guten Einstieg ins Logging für Programmierer die nicht nur den Logging-Code aus einem alten Projekt kopieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen