Der 2. Weg ist pragmatischer und wesentlich einfacher und schneller umzusetzen, dafür sind die Resultate nicht ganz so gut, stellen aber in den meisten Fällen eine wesentlich Verbesserung gegenüber der Ausgangssituation dar. Folgende Regeln sind dafür umzusetzen:
- Verwendung möglichst wenigen Layout Manager z.B. BoxLayout, wenn komplizierter ist und sonst BorderLayout bzw. FlowLayout für Button-Reihen
- Einen Entwickler montiert bzw. überarbeitet der alle Oberflächen
- Convenience Methoden z.B. wenn man Textabschnitte bold setzt
- Minimale und sehr einfache Klassen die alle Entwickler nutzen z.B. für Fenster, dort sind dann Font, Rahmen und Layoutmanager werden schon richtig gesetzt
- Kreuzprüfung der GUI-Teile, d.h. die Entwickler testen die GUI-Teile die von anderen Entwicklern erstellt wurden
Diese Punkte garantieren kein einheitliches L&F der Oberflächen aber sie wirken Wunder und kosten fast nix. Ein weiterer wichtiger Punkt wenn es um das Interface zwischen Maschine und Mensch geht ist die Usability. Aus meiner Sicht ist es wichtig nicht nur in den Evaluationsphase Usability-Tests einzusetzen sondern schon in der Konzeptionsphase. Usability sollte den Entwicklungsprozess begleiten. Hier der Link zur bekanntesten Usability-Web-Seite. ES lohnt sich immer auf dieser Seite zu stöbern.
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