Montag, 13. Dezember 2010

Maven 3

Von vielen unbemerkt kam ein Major Release von Maven heraus, Maven 3. Ich habe es auch nicht bemerkt, dass ich es schon nutzte. Nach der Installation des Eclipse-Plugins m2eclipse in meinem Brandneuen Eclipse Indigo M4 hatte ich es mir schon eingefangen und nicht bemerkt. Das wichtigste zuerst, Maven 3 ist kompatibel zu Maven 2. Auch bei m2eclipse ändert sich nicht. Die Mavenentwickler haben sich einiger Kritikpunkt angenommen, z.B. der miserablen Maven Performance. Jetzt neu, Maven 3 arbeitet inkrementel, d.h. es wird nicht immer ein Clean Build gemacht, sondern nur geänderte Dateien aktualisiert des weiteren kann Maven jetzt auch parallel arbeiten. Mittels des Kommandozeilenparameters -T arbeitet Maven mit mehren Threads. Wie schnell Maven jetzt ist kann nur ein direkter Vergleich zeigen. Auf jeden Fall verkürzt hier Maven 3 den Unterschied zu ANT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen