Dienstag, 18. Juni 2019

Was ist die optimale Sprint Länge in SCRUM?

Die klassische Zeitspanne eines SCRUM Sprints sind 4 Wochen. In meinen letzten Projekten wurde die Sprintdauer auf 2 Wochen genutzt. Die Idee den 2 Wochen Sprints war, durch kürze Iterationen soll das Produkt zielgenauer für den Kunden entwickelt werden. Die Idee ist gut und funktioniert auch.

Leider gibt es auch Nachteile dieser kurzen Sprints. Hier die typischen Symptome, wenn die Sprints zu kurz sind:

  1. Die Sprint Velocity springt extrem, weil 95% fertige Stories in den nächsten Sprint kommen.
  2. Auch kurze Ausfälle von Software Entwicklern sind deutliche in der Sprint Velocity zu erkennen.
  3. Dies führ aus Sicht der Project Owner zu einer schlechten Planbarkeit und Frustration.
Wenn diese Symptome wiederholt Auftreten, verlängert die Sprintdauer, Frust bei den Project Owner und beim Entwickler Team wird abgebaut und vermieden.

Die optimale Sprintlänge ist die kürzeste Zeitspanne, die euch ermöglicht eine stabile Menge an Features an den Kunden auszuliefern. Dann habt ihr die Balance zwischen Planbarkeit und zielorientiertem Arbeiten und Performance erreicht.

Der oft hervorgebracht Kritikpunkt, aber die anderen Teams arbeiten im z.B. 2 Wochen Sprint Takt, ist irrelevant, weil die Teams unabhängig arbeiten und unabhängig ihr Produkt-Increment deployen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen